Punktspiele-Übersicht

Jede Staffel hat eine eigene Seite. Die entsprechenden Informationen
zu den Punktspielen findet Ihr per Mausklick links im Navigationsbereich.

Ergebnisse von den Aufstiegspielen zur Bundesliga in Delmenhorst: www.shkv.de/blauf.pdf

Bundesliga - Stormarn ist dabei !

Bei den Bundesligaaufstiegsspielen am 7.4.2013 hatten die Kegler des VSK Stormarn viel vor. Als Meister der Landesliga fuhren die 5 Mann mit dem Stammkader (Thorsten Kröger, Myles Grimm, Kai Hölscher, Manfred Broer und Thorsten Lützow) nach Delmenhorst, um den Bundesligaaufstieg perfekt zu machen. Verstärkt wurde das Team von den Spielern Jonas u. Bernd Klöpper aus der zweiten Mannschaft, die ebenfalls Meister in ihrer Spielklasse geworden sind.

Noch im Vorjahr hatten die Stormarner viel Lehrgeld zahlen müssen, wollten sie doch damals schon einen der begehrten 4 Aufstiegsplätze erreichen.  Leider ging dieser Plan schief und die Mannschaft wurde Achter und somit Letzter.

Dieses Jahr sollte es anders laufen. Die Mannschaft reiste bereits am 6.4. mit dem Sportexpress des SV Großhansdorf nach Delmenhorst an, um eine frühe Anreise am 7.4. zu vermeiden und entspannt und ausgeruht am Sonntag aufspielen zu können.

An der Mannschaftsbesprechung am Samstag Abend wurde kurz die Startreihenfolge festgelegt. Thorsten Kröger verzichtete freiwillig auf seinen Start und somit war klar, das die Spieler aus der Zweiten spielen werden, die zur Zeit einfach besser drauf sind, als er selbst so Kröger, der sich dadurch freiwillig als Ersatzmann gemeldet hat. Dieses mannschaftsdienliche Verhalten zeigte sich diese Saison kontinuierlich, es wurde immer die Mannschaft vor eigene Belange gestellt. Im nach hinein war es eine gute  Entscheidung. Sechs Spieler spielen 120 Wurf hintereinander, zusammen mit den jeweiligen Vertretern der anderen Landesverbände. Thorsten Lützow gab die Marschroute aus und wollte etwas mehr Aggressivität sehen als letztes Jahr und zeigte die Stärken der vergangenen Saison noch mal auf.

Am darauffolgenden Spieltag haben es die Stormarner richtig krachen lassen. Mit Manfred Broer wurde ein erfahrenen Mann ins Rennen geschickt, der die Aufgabe hatte einen entsprechenden Vorsprung heraus zu spielen, und den anderen Mannschaftsmitgliedern eine gewisse Sicherheit mit auf den Weg zu geben. . Mit einem Ergebnis von 908 +68Holz war die Mannschaft auf einem guten 2Platz gestartet. Mit Myles Grimm 887 +47Holz und Kai Hölscher 912 +72 Holz wurde der 2 Platz gefestigt und die Mannschaft war auf Bundesligakurs. Der Vorsprung auf Platz 5 betrug 30 Holz und somit konnten Bernd Klöpper 887 +47Holz und sein Sohn Jonas 883 +43Holz ganz beruhigt aufspielen.

In der Zwischenzeit war die Mannschaft auf den ersten Platz gerückt vor Pinneberg und Aurich. Die drei Mannschaften konnten sich etwas vom restlichen Teilnehmerfeld absetzen und das Ziel Aufstieg kam immer näher. Mit einem komfortablen Vorsprung von 45 Holz auf Platz 5 konnte Thorsten Lützow 895 +55Holz als Schlussstarter ganz beruhigt und ohne Druck aufspielen. Er verteidigte den Vorsprung vor Platz 5 und gab den erspielten ersten Platz der Mannschaft nicht ab. Mit dem Aufstieg haben die Stormarner gerechnet, aber nicht das sie als erster die Aufstiegsspiele gewinnen würden.

Bereits bei den letzten Würfen von Lützow begannen die Mannschaftskollegen zu feiern und skandierten mit ihren Rufen Bundesliga Bundesliga Hey Hey Hey, das es geschafft war.

Somit spielt der VSK Stormarn als erste stormaner Mannschaft in der 2 Bundesliga.